BLOGGER TEMPLATES AND MySpace 2.0 Layouts »

Mittwoch, 25. März 2015

Life 2.0

Life 2.0 - Musikalische Kompetenz für ein neues Genre:


Können ehemalige Profis der Rock-Coverszene noch kreativ sein? Life 2.0 ist als Antwort auf diese Frage zu verstehen. Im hauseigenen Aufnahmestudio haben Songwriter und Gitarrist Ralf Link, der innerhalb des lokalen Musikgeschehens bereits durch verschiedene Progressivrockbands erfolgreich und bekannt war, zusammen mit Sänger Chris Weddig ein neues Sub-Genre des Progressiv-Rocks kreiert.
Chris taufte es Kommerz-Prog. Tatsächlich versteckt sich dahinter eine Verschmelzung von progressiver Rockmusik, Art-Rock und Industrial-Elementen. Zusammen mit der charismatischen Stimme von Chris, die in manchmal schon poppiger Manier immer wieder Gänsehautmelodien zwischen den Instrumentalpassagen findet, wird ein Klangfeuer erzeugt, das zwar bisweilen eine melancholische Atmosphäre erzeugt, jedoch durchaus eine breite Masse anzusprechen vermag.
Großen Anteil daran trägt auch Keyboarder Markus Neser, der als eigentlicher Blechbläser bei Life 2.0 seine musikalische Unberechenbarkeit beweist. Es sei darauf hingewiesen, dass Keyboards bei Life 2.0 nicht nur Atmo-Flächen bedeuten, sondern ausdrücklich auch als Soloinstrumente zu verstehen sind.
Alfred Herlitz am Bass sowie Hannes Lang am Schlagzeug geben letztlich noch eine gehörige Prise „Donner“ dazu, damit das Ganze auch richtig rumst. So entzünden beide, ebenfalls bekannte Namen in der lokalen Coverszene, ein Feuerwerk, das im großflächigen Umkreis seinesgleichen sucht.


Zu bieten hat Life 2.0 eine solide, sehr abwechslungsreiche CD mit 13 Songs sowie jede Menge Live-Erfahrung und musikalische Fertigkeit, wie es für „Alte Hasen“ zu erwarten ist. Wer Life 2.0 einmal live gesehen hat, wird wieder kommen. Dabei ist es der Band eine hohe Direktive, den Sound der CD möglichst 1:1 auf die Bühne zu zaubern. Nicht ohne Grund belegte Life 2.0 beim Deutschen Rock- und Poppreis 2013 in der Kategorie „Beste Progressivband 2013“ den zweiten Platz.
Bei allen Aktivitäten arbeitet die „Hitfabrik“ im Hintergrund jedoch stetig weiter. An der zweiten CD wird bereits gearbeitet.