BLOGGER TEMPLATES AND MySpace 2.0 Layouts »

Mittwoch, 28. Dezember 2016

Second Relation

Die Vorarlberger Progressive-Rock-Band Second Relation veröffentlichte am 23. September 2016 ihr neues Album „Eno“.


Bastian Berchtold (Gesang, Bass), Daniel Fleps (Keyboard, Gesang), Simon Gstöhl (Gitarre), Julian Nachbauer (Gitarre) und Michael Slimic (Schlagzeug) gründeten die Band im Jahr 2006, ihr Debüt machten sie mit dem Album „Lynette“ drei Jahre später, 2011 erschien ihr zweites Album – „Abiona“ –, nun ist es Zeit für Album Nummer drei: „Eno“. Ihren Sound entwickelt die Band seit dem ersten Album stetig weiter, wobei die Qualität von Anfang an hervorragend war. Das neueste Werk ist etwas melancholisch, melodisch und – bedenkt man, dass ihre Musik in das Genre „Rock/Metal“ passt – fast ruhig.


Das Konzept des Albums ist genial: Erzählt wird die Geschichte eines Mädchens namens Eno – in jedem der zehn Lieder wird ein anderer Teil ihrer Geschichte erzählt. So wird zum Beispiel im Titelsong „Eno“ beschrieben, wie verloren und ohne Ziel sie ist. Unterlegt ist das Ganze mit cleveren Gitarrenriffs, die mal aggressiv, mal ganz zart sind. Die Protagonistin der musikalischen Geschichte ist also verloren, und ist es am Ende des Albums immer noch, wobei ihr zwischendurch – wie in „Rebirth“ – Sicherheit und Glück widerfahren. Dieser erzählerische Ansatz in den Liedern ist wahnsinnig reizvoll, das Booklet liest sich fast wie ein Mini-Buch oder Gedicht.