BLOGGER TEMPLATES AND MySpace 2.0 Layouts »

Samstag, 17. Dezember 2016

Werner Nadolnys Jane

"Jane" ist eine deutsche Rockband aus Hannover und eine der bekanntesten Bands aus dem Genre des Krautrock. Sie wurde im Jahre 1970 gegründet und existierte bis 1994 unter ihrem ursprünglichen Namen. Seitdem gibt es "Jane" nur noch mit Namenszusatz.
Von "Werner Nadolnys Jane" möchte ich hier einen Tipp für diejenigen posten, die noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk sind. "The Complete Journey" 3-CD-Box-Set.

Die Idee dazu wurde anlässlich des 40. Jahrestages der Bandgründung geboren. Wie wäre es wohl, eine Reise durch die 40 Jahre Bandgeschichte zu machen? Dieser Frage stellten sich Werner Nadolny und seine Bandkollegen im Jahr 2010 und begannen kurzentschlossen mit der Arbeit. Der Grundgedanke dabei war, dass alle Songs von der aktuellen Band im Sound der heutigen Zeit eingespielt werden sollten, ohne dabei aber den legendären Jane-Spirit zu vernachlässigen.
Relativ bald war die Konzeption einer sogen. Trilogie, also das Ganze auf drei Alben zu verteilen, fertiggestellt, bald darauf auch der erste Tonträger, nämlich die CD „The Journey I – best of ’70 - ‘80“, ausgestattet mit einigen der erfolgreichsten Jane-Songs überhaupt.
Im Sommer 2014 folgte dann mit der zweiten CD „The Journey II – Transformation“ eine Scheibe, auf der hauptsächlich Kompositionen des Gespanns Panka/Nadolny vertreten sind. Da auch diese CD ebenso wie die erste überaus erfolgreich war, beschloss die Band, auch ohne Werner Nadolny, der seit Ende 2014 aus gesundheitlichen Gründen (er leidet seit ca. 30 Jahren an der tückischen Krankheit Multiple Sklerose) leider nicht mehr bei Live-Auftritten dabei sein konnte, mit der dritten und letzten CD die Journey-Trilogie abzuschließen.
The Journey III – Arrival“ liegt nun vor. Auch diese CD enthält überwiegend Songs des Gespanns Panka/Nadolny, aber auch Songs aus dem Rock-Ballet „Warlock“ von Jon Symon, bei dem Jane mit Peter Panka, Werner Nadolny, Charly Maucher und Klaus Hess, relativ bald ersetzt durch Dete Klamann, immerhin als Begleitband und auch weitgehend an den Kompositionen mitgearbeitet hatte.