BLOGGER TEMPLATES AND MySpace 2.0 Layouts »

Sonntag, 29. November 2015

Detlev Schmidtchen

Der Name Detlev Schmidtchen ist in der Deutschrock- bzw. Krautrockszene kein Unbekannter.
Von 1976 bis 1979 gehörte Schmidtchen zur erfolgreichen deutschen Rockband »Eloy«.
Die konsequente und abwechslungsreiche Weiterführung seines musikalischen Weges unternahm der umtriebige Musiker u.a. mit »Ego on the Rocks«, »Piefke & Pafke und die Jungs aus der Dunkelkammer«. Spätere Projekte mit Instrumentalmusik liefen unter den Namen »The Trick«, »Animator« und »Choco«. Aber auch Solo ist er bereits mehrfach in Erscheinung getreten.


Schlägt Detlev mit seinem neuen Album „Another World“ ein letztes Kapitel auf ?

Einzelne Stücke, die seit Eloy- und Ego on the Rocks- Zeiten schon in der Schublade lagen, werden auf dem Album »Another World« zum Einsatz kommen. Neu umgesetzt und eingespielt ist Detlev oft selbst von den Ergebnissen überrascht, hat er uns verraten.
Sein  jüngstes Album »Another World« ist Mitte 2015 erschienen. Wo »Dawn« im Jahre 1976 den Anfang machte und »The Last Planet« Jahre später anschloss, besiegelt »Another World« nun das finale Ende mit Songs, die sich in gewohnter Detlev Schmidtchen Manier in den Ohren festbeißen werden.
„Another world“ pendelt zwischen Traum und Realität, schwingt sich auf zu höheren Sphären und hat seine tiefen Wurzeln in der Freude an ehrlicher Musik.
Detlev Schmidtchen entführt uns in seine Gedankenwelt, einer Welt voller Klänge und Inspirationen, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen und doch angekommen  sind im Hier und Jetzt.
Gleichzeitig gewährt er mit diesem Werk einen exklusiven Einblick in ein ganzes Universum seiner Schaffenskraft, Geschichte und Gegenwart seiner Musik:
Einzelne Songs, die seit Eloy- und Ego on the Rocks - Zeiten im Geheimfach verschlossen blieben, werden nun im neuen Soundgewand veröffentlicht. Dazu gesellen sich einige imposante Kompositionen aus seiner aktuellen Arbeit.
Schmidtchen bleibt seinen musikalischen Gepflogenheiten treu, doch immer wieder kommen innovative, neue Ideen ans Licht und wachsen gen Himmel.
Daraus ergibt sich eine hörenswerte Synthese, die sich mit einprägsamen Melodien vom Ohr zum Herzen bewegt, um uns die Klaviatur einer besseren Welt entdecken zu lassen.

Niemand weiss, was der Erschaffer der „anderen Welt“ gerade ausbrütet und ob es eine Fortsetzung geben wird...