Nach der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit bei mehreren
transatlantischen Projekten reifte der Beschluß ein Bandalbum
aufzunehmen. "Horizontal Ascension", daß sind Mike Hartman, Markus Roth
und Achim Wierschem.
"Horizontal Ascension" ist nicht weniger als ein Meilenstein des zeitgenössischen Progressive Rock geworden. Das Debutalbum zeigt eindrucksvoll wie man Progmetal, Retroprog , Jazzelemente und New Artrock so fusionieren kann, dass ein wirklich einheitlicher unverwechselbarer Stil daraus entsteht - und wie Progressive Rock im 21ten Jahrhundert auf intelligent und abwechslungsreich klingen muss.
6 Titel, darunter 3 Longtracks und eine Spielzeit von über 74 Minuten bieten bombastische Keyboards, epische Gitarrenarbeit von"Flaming Bess" und "Mindmovie" Mastermind Achim Wierschem und beeindruckenden Gesang.
Die Kompositionen beweisen internationales Niveau und das sich progressive Rock Made in Germany nicht hinter britischen oder skandinavischen Bands zu verstecken braucht. Das Debüt der deutsch-amerikanischen Band verbindet Progressive Metal mit Progressive Rock. Horizontal Ascension ziehen ihre Einflüsse sowohl aus Bands wie Dream Theater, Steven Wilson, Opeth und Haken als auch den alten Helden der Szene wie Genesis, Pink Floyd, Yes , Return To Forever und Gentle Giant.
Anspieltipp - der 24 minütige Longtrack "Until The Morning Comes".
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen