Dice ist eine deutsche Progressive Rock-Band, die 1974 in Gütersloh gegründet wurde und 1977 nach Frankfurt am Main umzog. 1992 reaktivierte Komponist, Sänger und Bandleader Christian Nóvé die Band in Leipzig. Seit 1995 bis heute veröffentlicht Dice jedes Jahr eine neue CD.
Dice besteht in der Urbesetzung schon seit 1974 und wurde von Christian Nóvé (g, voc), Andreas Schattschneider (g), Gerd Brummel (dr) und Norbert Schultze (effects) gegründet. 1979 erschien die erste LP mit Musikern wie Alto Pappert (ex-Kraan) und George Kochbeck (ex-Joachim Kühn). 1983 folgte das Album Live-Dice, welches auch als Picture Disc erschien. Seit 1997 bringt die Band jedes Jahr ein Album heraus. Nach eigenen Angaben ist die Musik von Bands wie Pink Floyd, Hawkwind, Eloy, IQ, aber auch Marillion oder The Flower Kings beeinflusst.
Den größten Erfolg feierte Dice vor etwa 3000 Fans beim Münchner Theatron MusikSommer Open-Air-Festival. Die Live-Aufnahmen zu diesem Konzert wurden sowohl auf CD als auch DVD veröffentlicht.
2014 feierte die Band drei Jubiläen. Dice wurde vor 40 Jahren gegründet: Zuerst spielte man ganz ohne Bassisten, aber kurz darauf kamen ein Saxofonist und dann auch noch ein zweiter Schlagzeuger hinzu. (Beim dritten Auftritt in Gütersloh 1975 wurde versuchsweise auch einmal ein bekannter Bassist von einer anderen Band ausgeliehen.) Des Weiteren ist die CD Twentaurus ihr zwanzigstes Album. Das dritte Jubiläum galt ganz dem Gitarrist Peter Viertel, der seit 2004 hier auf seinem 10. Dice-Studio-Album zu hören ist. 2015 erschien das 21. Album Son.Sister.Sun. Das Cover entstand aus vier Bildern, die 1978 von Freunden Nóvés auf einer Party gemalt wurden.
Die 22. DICE-Scheibe "X = Double Two On The DICE Map" ist mittlerweile fast fertig eingespielt. Nur noch bei einem Song fehlen die Gitarren-Arbeit und das entgültige Schlagzeug; danach kommt nur noch der Feinschliff. Erstverkaufstag ist nun der 12. September.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen