BLOGGER TEMPLATES AND MySpace 2.0 Layouts »

Mittwoch, 21. März 2012

Balmorhea

Die texanische Band Balmorhea regt zu ausschweifenden Gedankenreisen an.


Schon mit den ersten Takten schlagen Balmorhea in der Luft einen Klangteppich auf, der sich langsam absenkt und alles Bestehende unter einer schweren, spröden Decke verschwinden lässt.
Ruhe kehrt ein. Der Horizont weicht zurück, das Land weitet sich. Dürres Grün gibt nach, beugt sich dem Spieltrieb des Windes. Du bist allein. Über sonnengegerbtem Boden wiegeln sich Wolken auf und rotten sich zu dunklen, hohen Türmen zusammen. Du hebst deinen Blick und erkennst, was du zu tun hast, die erhobenen Mahnfinger, sie fordern ein Innehalten.

Einsam, gottverlassen und bedeutungslos – so fühlst du dich in der Welt von Balmorhea. Und so schwer diese Gefühle auch wiegen, so hat ihre Musik gerade deshalb etwas ungemein Tröstliches. Endlich ist da kein Weg mehr, der schon einmal beschritten worden ist, endlich sind da keine Fussstapfen, denen es zu folgen gilt. Hier hegt niemand Erwartungen, denen du gerecht werden musst, denn niemand weiss, dass du hier bist.
Balmorhea reichen uns in ihren Liedern Balsam für die Seele, wir schmieren uns grosszügig damit ein und besinnen uns auf das Wesentliche, auf uns selbst.

Auf ihren Alben verpflichtet sich die Band um Rob Lowe und Michael Muller einer Mischung aus moderner Kammermusik und cinematischem Post-Rock, die neben Gitarre und Banjo vorwiegend auf klassisch hölzernen Instrumenten (Violine, Cello, Stehbass) zum Leben erweckt wird und dabei fast vollständig auf Gesang verzichtet.

“Remembrance” kann ein Lied davon singen..


Diskographie:

Balmorhea (2007)
Rivers Arms (2008)
Tour EP (2008)
All is Wild, All is Silent (2009)
All is Wild, All is Silent Remixes (2009)
Constellations (2010)
Candor / Clamor (Single) (2010)
Live at Sint-Elisabethkerk (2011)